Willkommen bei LAUBER CONSULTING – wo Bodenständigkeit und die Verbindung zwischen Erde und Universum unsere Inspiration sind. Wie die Wurzeln eines Baumes Kraft spenden, bieten wir dir eine solide Basis für deine Entwicklung. Unsere massgeschneiderten Lösungen helfen dir, dein volles Potenzial zu entfalten und erfolgreich zu sein. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, dass auch deine Blätter in voller Pracht erstrahlen können.

 

Treibende Kraft bei LAUBER CONSULTING ist Maurus Lauber.

Er wird unterstützt durch Marcel Lauber (Wirtschaftspsychologie, Transformationen), Marino Lauber (Wirtschaftsinformatik und Leadership) sowie Michèle Lauber (Kundenorientierung, Wertschätzung).



MAURUS LAUBER

Leidenschaftlicher Touristiker mit grosser Liebe zu Marketing & Leadership.

Seit 1976 engagiere ich mich leidenschaftlich im Bereich Öffentlicher Verkehr (ÖV) und Tourismus, mit einem klaren Fokus auf Marketing, Aus- und Weiterbildung sowie auf Leadership und Coaching.

 

 

Von den SBB ...

In den Jahren von 1976 bis 2000 konnte ich bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) eine facettenreiche Karriere durchlaufen. Von Verkauf über Marketing bis hin zur Ausbildung bekleidete ich verschiedene Positionen, angefangen beim Stationsvorstand bis zum Marketingprofi. Diese vielfältige Erfahrung ermöglichte mir einen tiefen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens - sowie in die faszinierende Welt des Reisens mit Bahn, Bus und Schiff.

 


... über Zürich Tourismus ...

 

Von 2000 bis 2010 hatte ich das Privileg, als Marketingleiter und stellvertretender Direktor bei Zürich Tourismus tätig zu sein. In dieser Zeit gelang es uns erfolgreich, das Image von Zürich von einer als langweilig wahrgenommenen Businessstadt zu einer lebendigen und vibrierenden Freizeitregion zu transformieren. Meine Begeisterungsfähigkeit, kombiniert mit meinem Ehrgeiz als Marketingprofi, spielte hierbei eine entscheidende Rolle.

Ein besonderer Meilenstein war meine Funktion als Projektleiter Internationales Marketing rund um die Host Citys Zürich an der Fussball EURO 2008.

 


... zur STS AG.

Seit 2011 bis Ende 2024 hatte ich die Ehre, als CEO bei der Marketingorganisation Swiss Travel System AG zu arbeiten. Hier lag mein Fokus darauf, den öffentlichen Verkehr in der Schweiz als attraktive Mobilitätslösung für ausländische Gäste zu positionieren. Dank meiner ausgeprägten sozialen Kompetenzen und meiner hohen Grundmotivation konnte ich nicht nur ein erfolgreiches Team formen, sondern auch eine positive Unternehmenskultur etablieren.

Ein besonderer Meilenstein in dieser Reise war der Kultur- und Strukturwandel, den wir 2022 erfolgreich umsetzten. Mit flacher Hierarchie und einer "servant leadership"-Philosophie schufen wir eine inspirierende Arbeitsumgebung für das gesamte Team.

 


Eine gesunde Balance.

Neben meinen beruflichen Tätigkeiten bin ich seit 1989 als Dozent tätig, bin Präsident von einem Golfverband und aktives Mitglied in diversen Vereinen.

Das gibt mir in Ergänzung zu meiner Familie und meinen Freunden eine optimale Balance zu all den beruflichen Herausforderungen.

 

Zu meinen Stärken gehören meine positive Grundeinstellung, meine Kreativität, Organisationsfreude, Begeisterungsfähigkeit und  meine ausgeprägte Zielorientierung.

 


Was kostet meine Unterstützung?

"Geteilte Freude ist doppelte Freude".

Da ich noch bis Ende 2024 zu 100% angestellt bin, verrechne ich bis auf Weiteres für neue Aufträge keine konkreten Kosten. Falls dir meine Unterstützung geholfen hat, lasse ich es dir offen, mich dafür mit einer Gegenleistung zu entschädigen.



Erfolgt ist keine Glücksache.

CHANCEN ERKENNEN.

Dank der RF-Kampagne mit Schweiz Tourismus konnten 2023 mit stimmigen Aktivitäten ein Allzeit-Verkaufsrekord für die ÖV-Incoming-Umsätze aufgestellt werden.

SYNERGIEN EINSETZEN.

Dank der gezielten Zusammenarbeit mit Michèle Hunziker (mit meiner Original-Mütze) als sympathische Botschafterin des ÖV Schweiz konnten neue Zielgruppen erreicht werden.

MENTALE STÄRKE NUTZEN:

Dank bewusstem mentalen Training können auch Ziele erreicht werden, die in weiter Ferne zu liegen scheinen.